Unser Leitfaden

‘’Hope for Helpless’’ (HFH) ist eine Gemeinwesenorganisation, nicht kirchlich und nicht Profit erzielend, die 2008 von Isaac Sebuwufu Lule mit dem Ziel gegründet wurde den sozialen Status von ungeschützten und somit verletzlichen Gruppen, welche AIDS-Waisen, Straßen- und benachteiligte Kinder, Witwen, Jugendliche sowie körperlich beeinträchtigte Menschen einschließt, zu verbessern. HFH nahm einen enormen Mangel an Nahrungsmitteln, medizinischer Versorgung, Bildung, sanitären Einrichtungen, Sensibilisierung bezüglich den lokal vorhandenen Problematiken, Schutz und Kleidung unter diesen Gruppen wahr.

Mittels verschiedener Nachforschungstätigkeiten wie Interviews und Fragebogen, welche in der Gemeinde ausgegeben wurden, haben wir herausgefunden, dass in Folge von AIDS, schlechter Versorgung von Waisen sowie Bürgerkriegen in verschiedenen Gesellschaften viele Schwierigkeiten und Hunger existieren.

Das Projekt ist lokalisiert in Kawempe, einem Vorort von Kampala, Uganda. Kawempe ist bekannt für die zwei größten Slums Kampalas – Kalerwe und Bwaise – mit einer hohen Kriminalitäts- und Gewaltrate. Ebenso kennt man den höchst bevölkerten Vorort von Kampala als das Zentrum für ländliche sowie städtische Migranten mit großen Familien, die auf der Suche nach Lebensmitteln, guten Bildungschancen, medizinischer Versorgung und verbesserten Lebensstandards sind.

Thematischer Fokus

Wir legen viel Nachdruck auf die Straßen- und benachteiligten Kinder sowie die obdach- und arbeitslose Jugend. Das Projekt ist eine Organisation für sozial wie auch körperlich benachteiligte Mädchen und Jungen mit dem Ziel deren Fähigkeiten als auch verschiedene Talente durch Bildung, Sport, Musik und Workshops zu maximieren.

Aktivitäten

HFH stellt Schulgebühren, Lebensmittel, medizinische Versorgung, Kleidung und Schulmaterialien für die Kinder bereit. Das Projekt hat ein Heim für jene, die obdachlos sind. Ebenso bietet es Nachhilfestunden für schwache Schüler sowie Kunst- und Handarbeitsstunden, dessen Erfolge verkauft werden können um ein Einkommen zu erzeugen, welches das Projekt teilfinanziert. Desweiteren haben wir ein Baumhaus, das seinen Zweck als Zentrum für die Kinder des Projekts erfüllt.

Zukunftspläne

Der Gründer des Projekts stellt Bausteine für den Häuserbau her und produziert Zucker, welches es ihm ermöglichte Schulgebühren und Schutz für die Mitglieder der Organisation bereitzustellen. Zuzüglich dazu bekommt HFH Nahrungsmittel von Farmern als Spende für das Projekt.

Nun planen wir unsere Infrastruktur auszudehnen um es uns zu ermöglichen mehr Kindern Unterstützung anzubieten. Zugleich planen wir unseren Fokus auf umweltbezogene Thematiken auszubauen, mit deren stetigen Produktionen wir in Zukunft ein konstantes Einkommen haben können.

HFH beabsichtigt außerdem mit mehr Organisationen zu interagieren um es unseren Kindern, mit dem Ziel ihnen zu helfen in der Zukunft selbstbestimmt leben zu können, zu ermöglichen Fähigkeiten in verschiedenen Arbeitsfeldern zu entwickeln.

Our Guideline

‘Hope for Helpless’ (HFH) is a Community based, Non denominational, Non Profit Organisation, founded in 2008 by Isaac Sebuwufu Lule with the aim of uplifting a social status of vulnerable groups that include AIDS orphans, street kids, disadvantaged and underprivileged children, widows, youth and the disabled. HFH realized a great need which is existing among the vulnerable groups in terms of food, medication, education, sanitation, sensitisation, shelter and clothing.

Through research operations of HFH like interviewing and giving out questionnaires in the community, we realized that there is a lot of pain and hunger as a result of AIDS, mistreatment of the orphans and civil wars in different societies.

The project is located in Kawempe, a suburb of Kampala, Uganda, well known for its two biggest slums – Kalerwe and Bwaise – with high crime rates and violence. Kawempe is known as the centre of rural-urban migrants with bigger families looking for food, good education, medical services and improved standards of living hence being the most populated suburb of Kampala.

Thematic Focus

We put more emphasis on the street children, disadvantaged children, homeless and unemployed youth. The organization caters for boys, girls, both disabled and disadvantaged, maximizing on building their abilities as well as different talents through education, sports, music and workshops.

Activities

HFH provides school fees for the children, food, medication, clothes and scholar stick material. The project has a home for the homeless children. It as well offers private lessons to slow learning children, art and craft lessons, which crafts can be sold to generate an income for financing the project. We also have a tree house that acts as a centre for all the children in the project.

Future Plans

The founder of the project does brick laying and sugar production which has enabled him to provide school fees and shelter for the members of the project. HFH also gets food being given to us by farmers in form of contribution to the project.

Now we intend to expand on our infrastructures to enable us to provide support to more children. We as well plan to expand our focus on environmental issues, with whose steady productions we can have a constant income in the future.

HFH intends to network with more other organizations to enable our children develop skills in various fields of work in order to help them become self reliant in future.