Hintergrundinformation

‘‘Hope for Helpless e.V.‘‘ (HFH) ist ein Förderverein zur Unterstützung des gleichnamigen Kinderhilfsprojekts in Uganda.

 

Quelle: http://www.lavocedinomas.org/site/wp-content/uploads/2011/10/afrika-uganda-1.jpg Quelle: https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/maps/maptemplate_ug.html

 

Die Republik Uganda wird auch als “Perle Afrikas“ bezeichnet. Es handelt sich um einen Binnenstaat in Ostafrika, der an Kenia, Tansania, Ruanda, DR Kongo und Sudan grenzt.

 

 

 

1894 wurde Uganda britisches Protektorat.

Am 9. Oktober 1962 erlangte Uganda die Unabhängigkeit (heute Nationalfeiertag).

Von der Gesamtbevölkerung (rund 32,7 Millionen) leben in der Hauptstadt Kampala circa 2 Millionen Menschen. Es existieren mehr als 40 ethnische Gruppen, welche in die beiden großen Gruppen der Bantu (u.a. Baganda, Banyankole etc.) und Niloten (u.a. Acholi, Langi) unterteilt werden. Circa 45% der Bevölkerung sind römisch-katholisch, circa 35% anglikanisch und circa 10% Moslems. Etwa 1% der Bevölkerung sind Anhänger von traditionellen afrikanischen Religionen. Der Altersdurchschnitt der ugandischen Bevölkerung beträgt 15 Jahre. Die Amtssprachen Ugandas sind Englisch und Kiswahili. Letztere wird in der zivilen Verwaltung allerdings kaum genutzt und stellt lediglich die Kommandosprache von Polizei und Militär dar. Unter den wichtigsten lokalen Sprachen sind Luganda, Luo, Iteso und Rwanyankole hervorzuheben. Landschaftlich ist Uganda sehr vielseitig und fruchtbar. Es ist geprägt von Seen und Sümpfen, dem Weißen Nil (Viktoria-Nil und Albert-Nil), Urwäldern und Savannen. Im Süden des Landes verläuft der Äquator. Das tropisch-warme Klima ist durch die Höhenlage des Landes deutlich abgekühlt. Da Uganda größtenteils auf einem Plateau um 1.000 m über dem Meeresspiegel liegt, schwanken die Temperaturen zwischen 25 und 30 °C tagsüber, nachts sind es meist um die 17 °C. Früher waren Niederschläge auf das ganze Jahr verteilt, es gab nur zwei trockenere Perioden (Dezember bis Februar und Juni bis August). Heutzutage allerdings gibt es aufgrund des Klimawandels besonders im Norden Regionen, in denen es jahrelang nicht regnet, während der Rest des ehemals tropisch feuchten Landes zunehmend in Monsunabhängigkeit gerät und nur noch über eine Regenzeit verfügt.

Politik:

Seit dem 29. Januar 1986 ist Yoweri Kaguta Museveni Präsident von Uganda. Er wurde bisher fünfmal in seinem Amt bestätigt, obwohl seine Kandidatur nach mehr als zwei Amtsperioden erst nach einer Verfassungsänderung möglich war.

In dem 20 Jahre andauernden Bürgerkrieg im Norden Ugandas terrorisierte die “Lord’s Resistance Army“ (LRA) vom Sudan aus die Bevölkerung, die zusätzlich unter Angriffen ugandischer Regierungstruppen zu leiden hatte. Mehrere Verhandlungen zwischen den Konfliktparteien scheiterten, bis nach Vorgesprächen im August 2006 am 23. Februar 2008 unter anderem durch Vermittlung des südsudanesischen Präsidenten Riek Machar ein Waffenstillstandsabkommen von Vertretern beider Parteien unterzeichnet wurde. Joseph Kony, der Anführer der LRA, hatte seine Unterstützung für das Abkommen zugesagt, aber bis März 2010 noch nicht eigenhändig unterschrieben. Trotzdem blieb Norduganda seither von größeren Überfällen verschont, während die LRA weiterhin Gewalttaten im Nordosten des Kongo ausübt und sich möglicherweise auch nach Darfur verlagert hat.

Menschenrechte:

Trotz der Tatsache, dass sich die die heutige Regierung zwar als positiv gesinnt gegenüber Menschenrechten darstellt und alle wichtigen internationalen Verträge und Konventionen unterzeichnet und ratifiziert hat, existieren immer noch erhebliche Defizite, wie beispielsweise der Umgang mit politischen Parteien und Regimegegnern oder die Rekrutierung von Kindersoldaten. Allein der Anführer Joseph Kony der LRA ist verantwortlich für die Entführung und Versklavung von mindestens 25.000 Kindern und Jugendlichen.

Homosexuelle Menschen werden in Uganda politisch und gesetzlich verfolgt und können mit bis zu 14 Jahren Haftstrafe geahndet werden. Gleichgeschlechtliche Ehen sind per Gesetz ausdrücklich verboten. Seit 2009 wird sogar die Einführung der Todesstrafe für Homosexuelle diskutiert, 2011 ist ein entsprechender Antrag ins Parlament eingebracht worden. Die Entscheidung darüber wurde allerdings aufgrund internationaler Proteste zweimal vertagt. In der Bevölkerung herrscht vielfach eine anti-homosexuelle Stimmung, welche insbesondere von christlichen Predigern, die von klerikalen Verbänden aus den Vereinigten Staaten finanziert werden, sowie von muslimischen Predigern angefeuert wird. Besonderes Interesse in westlichen Ländern erweckte das Thema, als ugandische Medien 2010 offen zur Tötung homosexueller Männer aufriefen und dabei Listen von tatsächlich oder angeblich schwulen Männern mit Namen, Fotos und Adressen veröffentlichten. Bei der Ermordung des Schwulen-Aktivisten David Kato kurze Zeit später zeigte die ugandische Polizei Desinteresse und viele Fragen blieben bis heute offen.

Im April 2011 wurden durch Polizeieinsätze bei Demonstrationen (“walk-to-work“-Proteste gegen hohe Nahrungsmittel- und Kraftstoffpreise) acht Menschen getötet und mehr als 250 weitere verwundet. Der Oppositionsführer Kizza Besigye wurde verhaftet und musste anschließend mehrere Tage in einem Krankenhaus behandelt werden.

Die Medien in Uganda können kritisch über die Regierung berichten, obwohl diese bei Berichten über sensible Themen wie dem Rebellenkrieg im Norden und der Verwicklung des Landes in den Bürgerkrieg im Kongo in der Vergangenheit wie auch beim Thema Kindersoldaten mitunter scharf reagierte. Seit dem Machtantritt von Präsident Museveni wurde die Medienlandschaft liberalisiert und heute sind über 100 Radiosender registriert.

Gesundheitswesen:

Die Lebenserwartung der ugandischen Bevölkerung liegt durchschnittlich bei 51 Jahren. Mit 7,1 Kindern/Frau ist die Fruchtbarkeit in Uganda die höchste im Vergleich zu anderen ost- und südafrikanischen Staaten. Die Säuglingssterblichkeit beträgt 8,0%, die Kindersterblichkeit 13,8% (2001). Die Müttersterblichkeit liegt bei 0,55%. Es gibt 0,08 Ärzte/1.000 Einwohner. 56% der Bevölkerung haben Zugang zu sauberem Trinkwasser, 41% zu Sanitäreinrichtungen. Zudem war Uganda eines der ersten Länder Afrikas, die zugaben, von AIDS betroffen zu sein. Daher konnten frühzeitig Aufklärungskampagnen einsetzen und AIDS wird im Vergleich zu anderen afrikanischen Staaten nicht tabuisiert, sondern offen diskutiert. Offiziell beläuft sich die HIV-Infektionsrate auf 5-15%, die Zahl der HIV-Infizierten beläuft sich auf 600.000, 2001 gab es 84. 000 HIV-Tote. Allerdings sollten alle Angaben zur Bevölkerung bezüglich der AIDS-Rate kritisch gesehen werden, da der Staat Uganda als Vorzeigeland in der Bekämpfung von AIDS Spenden aus dem Ausland erhält und unter hohem internationalen Erfolgsdruck steht. AIDS-Kranke werden teilweise bei der medizinischen Versorgung bevorzugt.

Uganda ist betroffen von einer hohen Armutsrate, zunehmenden Fällen von Kinderopferungen, einer steigenden HIV/AIDS-Quote (einschließlich andere Krankheiten wie Malaria, Tuberkulose, Cholera) und hohen Kosten für Bildung und Gesundheit. All diese Faktoren hängen zusammen mit der steigenden Anzahl an benachteiligten Kindern in Uganda.

In Anbetracht dessen hat sich HFH einige Ziele gesetzt, welche wichtig sind für die Förderung des Wohlergehens und die Reduzierung des Leidens der Waisen und Benachteiligten.

Diese Ziele sind:

  • Das Recht auf Bildung verwirklichen
  • Unterstützung für die vernachlässigten Gruppen gewährleisten
  • Sensibilisierung der Kinder sicherstellen

Wir kämpfen gegen:

  • Kindesmisshandlung
  • Gewalt in der Gemeinde
  • Kinderopferungen in Uganda

Background information

Hope for Helpless e.V.’ (HFH) is an association in support of the same named children’s aid project in Uganda.

 

Quelle: http://www.lavocedinomas.org/site/wp-content/uploads/2011/10/afrika-uganda-1.jpg Quelle: https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/maps/maptemplate_ug.html

 

The Republic of Uganda is also known as the ’Pearl of Africa’. It is a landlocked country in East Africa, bordering Kenya, Tanzania, Rwanda, DR Congo and Sudan.

 

 

 

1894 Uganda became a British protectorate.

On 9th October 1962 Uganda got its independence (now National holidays).

Of the total population (about 32.7 million) roughly 2 million people. live in the capital, Kampala. There are more than 40 ethnic groups, which are divided into the two major groups of the Bantu (including Baganda, Banyankole etc.) and Nilotic (including Acholi, Langi). Approximately 45% of the population are Roman-Catholic, about 35% Anglican and about 10% Muslim. About 1% of the population are followers of traditional African religions. The average age of the Ugandan population is 15 years. The official languages of Uganda are English and Kiswahili. The latter is hardly used in the civil administration and provides only the command language of the police and military. The main local languages are Luganda, Luo, Iteso and Rwanyankole. Scenic Uganda is very versatile and fertile. It is surrounded by lakes and swamps of the White Nile (Victoria Nile and Albert Nile), jungles and savannas. In the south is the equator. The warm tropical climate is significantly cooled by the altitude of the country. Since Uganda is mostly a plateau at 1,000 m above sea level, the temperatures vary between 25 and 30 °C during the day, at night there are usually around 17 °C. Earlier there was rainfall throughout the year, there were only two drier periods (December to February and June to August). Today, however, there are due to climate change regions especially in the northern part of Uganda where it does not rain for years, while the rest of the former tropical humid country more and more depends on monsoons and has only about one rainy season.

Policy:

Since 29th January 1986 Yoweri Museveni is the President of Uganda. He has been re-elected five times, although his candidacy after more than two terms only was possible after a constitutional amendment.

In the 20-year civil war in northern Uganda, the ‘Lord’s Resistance Army’ (LRA) terrorized the population from Sudan, who had also suffered from attacks by Ugandan government forces. Several negotiations between the parties failed, until after preliminary talks in August 2006 on 23th February 2008 by the mediation of South Sudanese President Riek Machar a ceasefire agreement by representatives of both parties was signed. Joseph Kony, the LRA leader, had his support for the agreement pledged but not yet personally signed by March 2010. Nevertheless, Northern Uganda has since remained spared from further raids, while the LRA continues to carry out acts of violence in the north-eastern Congo and has possibly also shifted to Darfur.

Human Rights:

Despite the fact that the current government does as positive sympathetic to human rights group and has signed and ratified all major international treaties and conventions, there are still significant shortcomings, such as dealing with political parties and opponents of the regime or the recruitment of child soldiers. Joseph Kony, the leader of the LRA, is responsible for the kidnapping and enslavement of at least 25,000 children and young people.

Homosexuals are persecuted politically and legally in Uganda and can be punished with up to 14 years in prison. Same-sex marriages are expressly prohibited by law. Since 2009, even the introduction of the death penalty for homosexuals is discussed, 2011 is a relevant application has been introduced into Parliament. The decision, however, was postponed twice due to international protests. In the population, there is often an anti-gay sentiment, which is fueled in particular by Christian preachers who are funded by clerical associations in the United States, as well as by Muslim preachers. Special interest in Western countries raised the issue as Ugandan media in 2010 called openly for the killing of homosexual men and thereby published lists of actual or alleged gay men with names, pictures and addresses. In the murder of gay rights activist David Kato only a short time later the Ugandan police showed lack of interest and many questions remained open until today.

In April 2011, eight people were killed and more than 250 others wounded by police forces in demonstrations (’walk-to-work’ protests against high food and fuel prices). The opposition leader Kizza Besigye was arrested and subsequently had to be treated in a hospital for several days.

The media in Uganda can report critically about the government, although they sometimes reacted sharply to reports on sensitive issues such as the rebel war in the north and the involvement of the country into civil war in the Congo in the past as well as the issue of child soldiers. Since the coming to power of President Museveni media landscape has been liberalized and are now more than 100 radio stations registered.

Healthcare:

The life expectancy of the Ugandan population is on average 51 years. With 7.1 children/woman fertility in Uganda is the highest compared to other East and South African countries. The infant mortality rate is 8.0%, the children mortality rate 13.8% (2001). The maternal mortality rate is 0.55%. There are 0.08 physicians/1.000 inhabitants. 56% of the population have access to safe drinking water, 41% to sanitation. Moreover Uganda was one of the first countries in Africa, who admitted being affected by AIDS. That’s why AIDS awareness campaigns were done early and this topic is not a taboo in comparison to other African countries, but openly discussed. Officially, the HIV infection rate amounts to 5-15%, the number of HIV-infected persons is amounted to 600,000, in 2001 there were 84 000 HIV deaths. However, all information on the population regarding the AIDS rate should be viewed critically, since the state of Uganda receives donations from abroad as a model country in the fight against AIDS and international success is under high pressure. AIDS patients are sometimes preferred in medical care.

Uganda is faced with high poverty levels, increasing child sacrifice cases, rising HIV/AIDS rates (including other diseases like malaria, tuberculosis, cholera), high costs of education and health which are bound to increase the number of disadvantaged children in Uganda.

Noting that HFH has several aims and objectives, which are pertinent in fostering and promoting the welfare of the orphans and the vulnerable in order to reduce the suffering.

These are:

  • A right to education
  • Providing support to the vulnerable groups
  • Sensitisation of the children

We fight against:

  • Child Abuse
  • Child Sacrifice in Uganda
  • Violence in the community